Chronik  2017 2016  2015  2014  2013  2012  2011

Schon vorbei ... aber nicht vergessen ...

Eltern-Café zur Einschulung - Der Förderverein dankt allen Helfern

Liebe Mitglieder, liebe fleißige Helfer,

wir bedanken uns bei allen, die durch ihre tatkräftige und engagierte Unterstützung dabei mitgeholfen haben, dass wir mit unserem Eltern-Café dazu beitragen konnten, die neuen Mitglieder unserer Schul-Gemeinschaft und Ihre Gäste in festlicher Atmosphäre an unserer Schule willkommen zu heißen.

In vielen tollen Begegnungen konnten wir auf das Engagement des Fördervereins an unserer Schule aufmerksam machen und so ganz nebenbei auch einige neue Mitglieder gewinnen, die wir gerne in unserer nächsten Mitgliederversammlung begrüßen.  Das war ein gelungener Auftakt zum Schuljahresanfang – genauso kann es gerne weitergehen!

Helfer für das "Willkommen-Café" zur Einschulung gesucht

Am Samstag, den 25. August begrüßen wir die Schulstarter 2018 und ihre Familien in unserer Mitte. Damit an dem großen Tag alles perfekt ist, bereiten wir hierfür schon jetzt unser traditionelles "Willkommens-Café" vor.

Gesucht werden fleißige Hände, die aufbauen und dekorieren, die für die Dauer der Veranstaltung den Getränkeausschank sowie das Kuchenbuffet betreuen und am Ende der Veranstaltung den Abbau und das Aufräumen übernehmen. Für die Getränke sorgen wir - fehlen nur noch leckere Kuchen oder andere Leckereien.

Der Förderverein dankt allen Helfern und Spendern!

Wir bedanken uns bei allen, die vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben, dass auch das diesjährige Sommerfest wieder ein besonderes Highlight des Schuljahres geworden ist.  Es war die erste Veranstaltung die wir im ‚Doppel-Pack‘ gemeistert haben – neuer und alter Vorstand gemeinsam. Falls es mitunter nicht ganz rund lief, bitten wir um Nachsicht.

Toll wäre es, wenn wir schon beim nächsten Event auch auf Ihr/Dein Engagement zählen können. Gemeinsam schaffen wir mehr!

Der Erlös der Stände kommt auf jeden Fall direkt den Kindern zu Gute. Sobald feststeht, welches Projekt / welche Anschaffung der Förderverein als nächstes unterstützt, informieren wir darüber.

Eine besondere Überraschung wartet auf die drei Erstplatzierten des schulischen Talentwettbewerbes – sie dürfen sich auf einen Ausflug in ein Musikstudio freuen.

Ganz herzlichen Dank für die vielfältige Unterstützung und die großzügigen Spenden.

Unser Dank gilt allen, die trotz tropischer Temperaturen

• so leckere Kuchen gebacken haben.
  • unermüdlich das Kuchenbuffet und den Getränkestand betreut haben.
  • hitzeresistent große und kleine Besucher mit knusprigen Bratwürsten versorgt haben.
  • am T-Shirt-Stand geduldig Bestellungen aufgenommen haben.
  • unermüdlich geplant und vorbereitet sowie auf- und abgebaut haben.

Sommerfest am Donnerstag, den 07. Juni 2018

Ganz klar, dass wir auch in diesem Jahr wieder beim Sommerfest der Schule dabei waren und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben  - es hat schon Tradition, dass wir mit einem Getränkestand, einem leckeren Kuchenbuffet und unserem Grillstand für das leibliche Wohl der BesucherInnen sorgen. An unserem Info-Stand haben wir die  begehrten Schul-T-Shirts präsentiert. Das haben wir nur gemeinsam mit Ihrer / Eurer Mithilfe und tatkräftiger Unterstützung geschafft!

Info-Elternabend am Montag, den 04. Juni 2018

Der Info-Abend zum Schulstart ist eine gute Gelegenheit, den Förderverein vorzustellen und - ganz wichtig!- auf das Eltern-Café zur Einschulung hinzuweisen. So ganz nebenbei bietet sich dabei die Chance, neue Mitglieder zu gewinnen.

Wer hilft ab 17.00 Uhr am Info- und Getränkestand? ... auch unsere T-Shirts, die eine tolle Idee für die Schultüte sind, wollen wir wieder anbieten.

Rückmeldungen direkt an unser Postfach

Einladung zur Mitgliederversammlung am 30. Mai 2018

Wir laden ein zur diesjährigen Mitgliederversammlung:

• Wann? Mittwoch, den 30.05.2018 um 19.30 Uhr
  • Wo? Bistro Wille & Weizen, Herrmann-Hesse-Straße 2, 13156 Berlin
  • Was? Vorstandswahlen, Jahresabschluss 2017, Rechenschaftsbericht, Aktivitäten planen, Veranstaltungen organisieren, Kennenlernen, Ideenaustausch ...

Eingeladen sind alle Mitglieder und Interessierte. Die Vorstandswahlen sind ein wichtiger Schritt - wie geht's weiter? Wer hat Lust aktiv mitzugestalten und seine Talente einzubringen?

Pausenspielzeug für alle Klassen

Am 26. April 2018 hatten wir für alle Klassen eine kleine Überraschung dabei.

Endlich konnten wir die angekündigten Pausenspielzeuge übergeben.

Feierlich wurden im Speiseraum jedem Klassensprecher die Pausen-Spielbox für seine Klasse bzw. Lerngruppe überreicht. Die Resonanz war durchweg positiv - die Kinder haben sofort in den Kisten gestöbert und haben sich sehr gefreut. Wir wünschen uns, dass die Grundausstattung in den Spielkisten eine erste Anregung für bewegte und ausgefüllte Pausen ist und diese nach und nach weiter gefüllt werden. Wir bedanken uns für die Spenden, die die Anschaffung der Spielzeuge ermöglicht haben.

Abgesagt - Tanzlos in den Mai

Die Planungen für die Schüler-Disco waren bereits in vollem Gange ...

... und wir hatten uns schon sehr darauf gefreut, wieder ein Highlight für alle Kinder der Schule veranstalten zu dürfen. Allerdings war es für uns im Vorfeld kaum vorstellbar, dass sich nicht ausreichend Helfer für die Durchführung der beliebten Disco finden würden. So mussten wir - zum ersten Mal seit Bestehen des Vereins - schweren Herzens den Entschluss fassen, die Veranstaltung abzusagen. Wir hoffen sehr, dass eine solche Entscheidung nicht noch einmal nötig wird und künftig alle Glanzlichter, die für die Kinder geplant werden, auch gemeinsam realisiert werden können.

Der Förderverein - ab sofort mit neuer Mailadresse

Aus  Sicherheitsgründen haben wir uns entschlossen, ein neues Postfach einzurichten.

Ab sofort bitten wir darum, nur noch unsere neue Mailadresse zu verwenden.

Für Unannehmlichkeiten, die Ihnen / Euch möglicherweise in dem Zusammenhang entstanden sind, bitten wir um Entschuldigung.

Falls Anfragen unbeantwortet geblieben sind, bitten wir darum, die Nachricht noch einmal an die neue Mail-Adresse senden. Wir bemühen uns um schnelle Rückmeldung und Erledigung. Vielen Dank für Ihr / Euer Verständnis!

BÜCHERGUTSCHEINE FÜR DIE BESTEN LESER

Bei den jährlichen Vorlesewettbewerben Ende April wurden die besten Vorleser der Schule ermittelt. Keine wirklich leichte Aufgabe für die Jury bei so vielen herausragenden Lesern die besten Leser "herauszuhören". In diesem Jahr haben wir den erfolgreichsten Teilnehmern jeder Jahrgangsstufe Büchergutscheine spendiert. Da konnten sich die stolzen Gewinner gleich wieder in das nächste Leseabenteuer stürzen.

Wir schauen voraus ... der "alte Vorstand" verabschiedet sich Schritt für Schritt ...

... es stehen Vorstandswahlen an. Damit der Weg offen für "neue" Kräfte ist, planen wir, uns nach und nach von unseren Aufgaben zurückziehen. Veränderte Konstellationen im geschäftsführenden sowie im erweiterten Vereins-Vorstand sind dabei durchaus beabsichtigt und erwünscht. Der Förderverein lebt von neuen und kreativen Ideen, die insbesondere von Mitgliedern der Schulgemeinschaft umgesetzt werden können, die direkt in das Schulleben involviert sind, die aktiv daran teilnehmen und somit dicht am "Puls des Geschehens" sind. Unsere Kinder verlassen die Grundschule bald Richtung Oberschule. Nun werden "Nachfolger_innen" gesucht, die unsere Aufgaben als geschäftsführender Vorstand übernehmen. Um einen schrittweisen Übergang zu gewährleisten, werden wir den neuen Vorstand bei den "ersten Schritten" begleiten und in den erweiterten Vorstand wechseln.