Highlights 2017

Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer, liebe Eltern,

schon sind wir mittendrin im neuen Jahr, das doch gerade erst begonnen hat …

Wir möchten einen Moment innehalten und auf das zurückschauen, was der Förderverein - auch mit Eurer/ Ihrer Unterstützung - im vergangenen Jahr realisieren konnte. Ein kleiner Überblick über die Highlights 2017 zeigt bereits, dass das Engagement des Fördervereins an der Grundschule an den Buchen e.V. nicht mehr wegzudenken ist.

Wer erinnert sich nicht an ...

* das Eltern-Café zum Tag der offenen Tür?

* die Präsente und Blumen zur Verabschiedung der Schüler zum Abschluss ihrer Grundschulzeit?

* die Willkommensgeschenke zur Einschulung als Begrüßung der Schulstarter?

* das Willkommens-Café zur Einschulung für alle "neuen" Familien und ihre Gäste?

* die Bücher- bzw. Kinogutscheine als Auszeichnung bei verschiedenen (Lese-)Wettbewerben aller Klassenstufen?

* den (Kiez-)Trödelmarkt mit Eltern-Café & T-Shirtstand & Grill mit über 60 Ständen sowie unterschiedlichsten Ausstellern aus dem Kiez (Vereine, Kreativstände, usw.) ?

* die Medaillen zum Sportfest?

* die Körbe mit jeweils einem gesunden Klassen-Frühstück für die erfolgreichsten Teilnehmer der Aktion "Zu Fuß zur Schule"?

* das Eltern-Café zum Info-Elternabend für die Eltern der Schulanfänger?

* die Halloweenparty mit DJ & Frucht-Cocktail-Theke & Hot-Dog-Stand & Muffinbuffet?

* das Eltern-Café mit Kuchenstand und Grill zum Adventsbasar?

*die Ausstattung der Kreativstände beim Adventsbasar und die kleinen Gaben des Weihnachtsmannes?

Nicht zu vergessen sind u.a. ...

* die Anschaffung professioneller Waffeleisen für Schulveranstaltungen,

* die Unterstützung für das Tu-Was-Projekt,

* die Anschaffung der Software für den Verleih der Bücher aus der Schüler-Bibliothek,

*die Realisierung der Schul-Homepage,

*sowie die Anschaffung von Klassensätzen notwendiger Lehrbücher für das Fach GeWi 5/6 u.v.m.

Liebe Förderer, liebe Unterstützer, liebe Eltern,

wir bedanken uns bei allen, die es durch ihre Mitwirkung und tatkräftige Mithilfe ermöglicht haben, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit einem stimmungsvollen Advents-Café und dem Grillstand sowie der Ausstattung der Kreativstände zum Gelingen des Adventsbasars beitragen konnten.

Vielen Dank allen fleißigen Wichteln für …

• die Vorbereitungen und die gelungene Organisation.
  • den rasanten Aufbau und die festliche Deko.
  • das Backen verführerischer Kuchen und Muffins.
  • den Ausschank der heißen und kalten Getränke.
  • den geduldigen Service am Kuchenbuffet.
  •  den erfolgreich durchgeführten „Testlauf“ unserer neuen Waffeleisen.
  • den unermüdlichen Einsatz der wetterfesten Grillmeister, die den phänomenalen Ansturm großartig bewältigt haben und künftig noch viel mehr Bratwürste auf dem Grill haben werden. 😉
  • die routinierte Hilfe am T-Shirt-Stand.
  • die tatkräftige Unterstützung beim Aufräumen.

Ein herzlicher Dank geht auch an alle, die so fleißig gespendet haben.

Der Förderverein hat gerade seinen 11. Geburtstag gefeiert – das wäre ohne die vielseitige Unterstützung nicht möglich gewesen. So sind wir zuversichtlich, dass das Engagement des Fördervereins auch künftig viel Zustimmung findet und als fester Bestandteil der Schulgemeinschaft mit kreativen Ideen fortgeführt wird.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, viel Zeit für die Familie an den Weihnachtsfeiertagen und freuen uns auf gemeinsame Projekte, um auch im nächsten Jahr wieder glanzvolle Akzente zu setzen und sind gerne mit Euch/Ihnen auch im nächsten Jahr wieder mittendrin dabei!

Einladung zur Mitgliederversammlung am 15.11.2017 um 19.30 Uhr

Wir laden alle Mitglieder und Unterstützer herzlich ein. Treffpunkt ist der Essenraum der Schule.

Am 13. November 2017 besteht der Förderverein seit 11 Jahren - wir ziehen eine positive Bilanz.

Es gibt vieles zu berichten, zu überlegen und zu besprechen. Veranstaltungen und Projekte sind zu planen und nicht zu vergessen, im nächsten Jahr steht ein Generationswechsel an. Seid Ihr am Mittwoch dabei? Interessierte, die uns und den Förderverein bei dieser Gelegenheit näher kennenlernen möchten, sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und jederzeit willkommen. weiterlesen

Tag der offenen Tür

Ein großes Dankeschön allen Helfern und Unterstützern, die beim diesjährigen Tag der offenen Tür am Samstag, den 23.09. 2017 dabei waren. Wir haben viele Besucher der Schule in unserem herbstlich geschmückten Elterncafé begrüßt und tolle Gespräche geführt.

Es war schön zu sehen, wie viele Familien, deren Kinder im nächsten Jahr schulpflichtig werden, unsere Schule kennenlernen wollten. Toll war es auch zu erfahren, wie viele schon von uns gehört haben und wie groß das Interesse an allem rund um die Schule ist!

Familien-Trödelmarkt unter den Buchen

Einladung zum Trödeln

Stöbern, Schauen und Entspannen ...

Der traditionelle Trödelmarkt unter den Buchen findet auch in diesem Jahr statt.
Am Samstag, den 20. Mai 2017 ist in der Wilhelm-Wolff-Straße 19 von 10 - 13 Uhr ausreichend Zeit zum gemütlichen Schlendern und Genießen.

Neben dem umfangreichen Angebot von mehr als 50 Trödelständen, kann man dieses Jahr auch mit lokalen Anbietern in den Austausch gehen. Kreatives sowie Sport-& Spielangebote bieten das KULTI und das SPOK sowie Cora-Art und das Puppentheater Katinchen. Auch die Imkerei Kiezhonig ist mit dabei. Eröffnet wird der Trödelmarkt von den Kindern des Chors der Grundschule an den Buchen.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt der Förderverein der Grundschule an den Buchen e.V. mit einem Grill- und Getränkestand und einem bunten Kuchenbuffet.

Schönes Wetter ist bereits bestellt!

Schönes Wetter war bestellt ... alle im Kiez waren herzlich eingeladen... und so hatten die zahlreichen Besucher ausreichend Gelegenheit zum gemütlichen Stöbern, Schauen, Schlendern und Plaudern, Entspannen und Genießen.

Bereits zum 4. Mal haben wir einen bunten Familientrödelmarkt organisiert - ein tolles Event mit mehr als 50 Ständen, verschiedenen Highlights und Aktionsständen diverser Partner.

Neben dem vielseitigen Angebot der vielen Trödellustigen waren das KULTI und das SPOK, Cora-Art und das Puppentheater Katinchen vor Ort und hatten Kreatives sowie Sport & Spiel im Angebot.

Für die musikalische Einstimmung sorgte der Schulchor und auch für das leibliche Wohl war mit unserem Grill- und Getränkestand sowie einem bunten Kuchenbuffet gesorgt.

Wir danken den Kuchenbäckern und den fleißigen Helfern und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Jetzt fehlen nur noch ganz viele Besucher ... deshalb wollen wir nochmal ordentlich "Werbung" machen - Aushänge und Flyer verteilen ... und dabei setzen wir auf Eure / Ihre Mithilfe.

Bitte unbedingt den Helferaufruf, der per Mail verschickt wurde, beachten.

Rückmeldungen sind auch über das Kontaktformular möglich. Wir freuen uns auf Euch!

Bitte weitersagen .... Wir machen Werbung für den Trödelmarkt
Den Flyer überall auslegen, wo ihr gerne hingeht ... und an Freunde, Nachbarn und Familie weitergeben.
Flyer_Trödel 17_col.pdf