Die Highlights des Jahres 2016

Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer, liebe Eltern,

gerne möchten wir uns bei allen für die Unterstützung bedanken und noch einmal auf das erfolgreiche vergangene Jahr zurückschauen:

• Elterncafé zum Tag der offenen Tür
  • Präsente und Blumen zur Verabschiedung für die Schüler zum Abschluss der Grundschulzeit
  • Willkomensgeschenke und Blumen zur Einschulung für die Schulstarter
  • Bücher- bzw. Kinogutscheine als Auszeichnung bei verschiedenen (Lese-)Wettbewerben
  •  Elterncafé & T-Shirtstand & Grill beim Sommerfest
  •  Medaillen zum Sportfest
  •  Körbe mit einem gesunden Frühstück für die erfolgreichsten Klassen bei der Aktion "Zu Fuß zur Schule"
  •  Elterncafé zum Info-Elternabend für die Eltern der Schulanfänger
  • Besuch im Tonstudio mit den Gewinnern des Talentwettbewerbs "Buchen-Superstar"
  • Halloweenparty mit DJ & Frucht-Cocktail-Theke & Hot-Dog-Stand & Muffinbuffet
  • Elterncafé mit Kuchenstand & Grill zum Adventsbasar
  • Anschaffung von Mobiliar und Software für die Schülerbibliothek sowie Ausstattung mit 200 neuen Büchern

Wir freuen uns schon auf viele weitere Aktionen.

Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule an den Buchen e.V.

Adventsbasar am 25. November 2016

Auch in diesem Jahr haben wir den Adventsbasar der Schule mit unserem gemütlichen Advents-Café abgerundet. Kuchenspenden aller Art waren natürlich auch wieder willkommen. Vielen Dank dafür!

Am Getränkestand, dem Kuchenbuffet und unserem T-Shirt-Stand waren fleißige Wichtel im Einsatz.  Am Grill standen wetterfeste Helfer bereit. Die Kreativ- und Bastelstände haben wir beim Materialkauf unterstützt, so waren (fast) alle Angebote gegen Spende möglich. Dem Nikolaus haben wir den Sack gefüllt, so gab's für alle Kinder eine kleine Überraschung. Leuchtende Augen überall!

Gruselige Partylaune mit viel Spaß - das war die Halloweenparty

Am Freitag, den 04. November 2016 fand in der Zeit von 16.00 Uhr - 18.00 Uhr die beliebte Halloween-Disco statt.

Wir haben uns riesig über die tolle Resonanz gefreut und hatten viel Freude bei den Vorbereitungen.

Ganz alleine geht es aber nicht! Fleißige Geister und eiskalte helfende Händchen waren daher gerne gesehen.  Wir bedanken uns für die vielseitige Unterstützung.

Wir spenden Lesefreude für alle ... Ausstattung der Schülerbibliothek

Damit es unsere Leseratten so richtig behaglich haben, machen wir uns stark für eine Gemeinschaftsaktion zur Umwandlung der Schülerbibliothek in einen einladenden Raum zum Verweilen und Entspannen und unterstützen die ansprechende Ausstattung mit vielen neuen Büchern, die zum gemütlichen Schmökern und unendliche Reisen ins Reich der Fantasie verlocken.

Eltern-Café am Tag der offenen Tür - 24. September 2016

Für die großen und kleinen Besucher der Schule haben wir ein herbstlich dekoriertes Eltern-Café mit Getränkestand und Waffelbäckerei vorbereitet -  am Grillstand im Eingangsbereich brutzelten leckere Bratwürste. Bei knusprigen Waffeln und duftendem Kaffee war ausreichend Gelegenheit für Gespräche mit Eltern und für einen bunten Fragenkatalog rund um die Schule und den Förderverein.

Willkommens-Café zur Einschulung - 10. September 2016

Anlässlich der Einschulungsfeiern haben wir ein Willkommens-Café mit Getränken und Kuchenbuffet ausrichtet. Für die Familien der Schulstarter und ihre Gäste eine Verschnaufpause in angenehmer Atmosphäre – und eine gute Gelegenheit uns kennenzulernen.

Für die erstklassigen Schulstarter gab es von uns wie immer eine kleine Überraschung.

Highlights zum Schuljahresende Juli 2016

Abschiedsgeschenk

Eine schöne Erinnerung an die Grundschulzeit unserer Großen, die mit dem letzten Schultag vor den Ferien endete.

Zum Abschied gab es von uns ein Notizbuch für alle großen und kleinen wichtigen Dinge, die nicht vergessen sondern unbedingt festgehalten werden müssen.

Viel Glück und Erfolg!

Auszeichnung der Konfliktlotsen

Für den Einsatz und das Engagement unserer Konfliktlotsen der Klassenstufen 5/6 gab es in diesem Jahr einen Kino-Gutschein für einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Freunden.

Sommerfest am 24. Juni 2016

Gerne haben wir die Schule bei diesem Highlight unterstützt. Heiß ging es her - bei hochsommerlichen Temperaturen waren das Getränke - und Kuchenbuffet und der Grillstand beliebte Anlaufpunkte. Vielen Dank den fleißigen großen und kleinen Helfern und Bäckern!

Allen Teilnehmern am diesjährigen Wettbewerb "GS Buchen-Superstar" haben wir Gutscheine für den Besuch einer Eiscafés spendiert. Für die ersten drei Platzierten gab es eine besondere Überraschung - ein Besuch im Tonstudio.

Wir spendieren Büchergutscheine für Wettbewerbe

Am Preisausschreiben zur Namenssuche für die neue Schülerbibliothek haben sich Schüler aller Klassen-

stufen beteiligt. Für die kreativen und ausgefallenen Ideen gab es von uns zur Belohnung viele Büchergutscheine.

Für die verschiedenen Vorlesewettbewerbe der Schule, die in diesem Schuljahr stattfanden, haben wir den "ausgezeichneten Lesern" ebenfalls Gutscheine für "Liesi liest" spendiert.

Mitgliederversammlung 2016

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 07.06.2016 statt.

Treffpunkt für dieses wichtige Zusammentreffen war erstmals das Café "Kaffee & Leckeres" in der Hermann-Hesse-Str. 2, 13156 Berlin.

Ob Mitglieder oder Interessierte, die uns bzw. den Förderverein bei der Gelegenheit gerne in zwangloser Atmosphäre näher kennenlernen wollten - alle waren herzlich eingeladen und willkommen.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen der Jahresabschluss 2015, die Vorstandswahlen und ein reger Gedanken- und Ideenaustausch über Rahmen und Möglichkeiten künftiger Vorhaben.

Mitglieder erhalten das Protokoll zeitnah per Mail.

Wir spendieren Medaillen für das Sportfest 2016